Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Saarburg 1886 e. V.

Heimat | Kultur | Engagement | Tradition

Aktuelles

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024

 

 

 Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

 

hiermit lade ich Sie gemäß § 14 der Satzung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Saarburg 1886 e.V. ein zu der

 

Mitgliederversammlung 2024

am Donnerstag, den 21. März 2024, um 19.00 Uhr im

Haus der Vereine am Cityparkplatz

 

 

Tagesordnung :

 

  1.   Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2.   Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder
  3.   Tätigkeitsbericht
  4.   Kassenbericht des Schatzmeisters
  5.   Kassenprüfungsbericht
  6.   Aussprache
  7.   Entlastung des Vorstandes
  8.   Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer
  9.   Behandlung von Anträgen
  10.   Vorstellen des Jahresprogramms 2024
  11.   Verschiedenes

 

Anträge zur Tagesordnung müssen gemäß § 15 (4) der Satzung des VVV spätestens bis zum 14. März  2024  schriftlich und mit Begründung dem Vorstand z. Hd. des 1.Vorsitzenden vorliegen.

 

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns über Ihre Teilnahme.

Zeigen  Sie Ihre Verbundenheit durch Ihre Teilnahme an der Veranstaltung.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 Alois Benzkirch

1. Vorsitzender

 

 

Hubertuskapelle erstrahlt in neuem Glanz

 


Nachdem bereits vor einigen Wochen die Jubiläumsglocke im Staden aufgestellt wurde, hat nun der Verkehrs-und Verschönerungsverein Saarburg ein weiteres spektakuläres Projekt erfolgreich abgeschlossen. Über viele Jahre lag sie förmlich in einem Dornröschenschlaf. Doch nun, einhergehend mit der Sanierung des Hauses „Rassier“ (Ecke Graf-Siegfriedstr./ Hubertusstr.), rückte auch die Hubertuskapelle wieder in den Fokus des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Saarburg. Schon seit vielen Jahren war eine Sanierung und Restaurierung dieses Kleinods – übrigens ein wichtiges kulturelles Zeugnis der Stadt Saarburg – dem Verein immer wieder ein großes Anliegen. Insbesondere auch, um die Kapelle wieder für Besucher zu öffnen und einen freien Zugang zu ermöglichen.

Neben äußeren Massnahmen – wie aufwändige Sanierung des Sandsteinsockels und komplett neuer Anstrich – wurde auch im Innenraum der Putz erneuert, mit einem dezenten Farbanstrich versehen und eine neue Beleuchtung installiert. Die Arbeiten erfolgten stets in enger Absprache mit dem Amt für Denkmalpflege.

Nunmehr strahlt diese ortsbildprägende Kapelle wieder in neuem Glanz. Ein pittoresker Blickfang, der besonders vom Fruchtmarkt Kreisel her gesehen, dem Besucher ins Auge fällt. Die gesamten Kosten der Renovierung wurden komplett vom Verkehrs- und Verschönerungsverein getragen, u.a. durch die Erlöse aus den allseits beliebten Mittwochskonzerten des VVV. Somit können die Bürger der Stadt augenscheinlich nachvollziehen, wie die Gelder aus der Konzertreihe zur Verschönerung des Stadtbildes eingesetzt werden.

Nachdem die Renovierungsarbeiten nun abgeschlossen sind, erfolgte die Übergabe der sanierten Kapelle an die Stadt Saarburg am 14.11.23 in einem adäquaten Rahmen unter der Mitwirkung des Jagdhornbläserchors Saarburg.

 

 


Fotogalerie

Mittwochskonzerte Fotoimpressionen

Über

Der Verein stellt sich vor

Projekte

Diese Projekte hat der Verein in der letzten Zeit umgesetzt

Renovierung der Hubertuskapelle

Schaufenstergestaltung in der Innenstadt

Aufstellung der Jubiläumsglocke im Staden

neuer Jahreskalender 2024


Fotos: Jörg Volk