Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Saarburg 1886 e. V.

Heimat | Kultur | Engagement | Tradition

Aktuelles

 Mitgliederversammlung 2024

 

 

 

 

- Vorstandswahlen führten zu einigen Veränderungen

 

 

Corona- und krankheitsbedingt konnte der Verkehrs- und Verschönerungsverein in den Jahren 2022 und 2023 keine Mitgliederversammlung abhalten. Am 21.03.2024 fand diese dann im Haus der Vereine in Saarburg statt.

 

Nach der Begrüßung durch den I. Vorsitzenden A. Benzkirch und einem stillen Gedenken an die seit der letzten MV verstorbenen Mitglieder, trug er seinen Tätigkeitsbericht vor und ging dabei detailliert auf die Vereinsaktivitäten der Jahre 2022 und 2023 ein.

 

Ebenso gab er einen kurzen Abriss über die für das laufende Jahr 2024 geplanten Aktivitäten und Projekte. Verschiedene Anregungen aus der Mitte der Versammlung  (u.a. Aufstellung von innerstädtischen Ruhebänken sowie am Panoramaweg, Verunstaltung der Graf-Siegfried-Str. durch überbordende  Plakatierungen/Beschilderungen/ Illuminationen, die unsägliche Verkehrsdichte, verbunden mit entsprechender Lärm- und Abgasbelästigung der Passanten und Anwohner, desolate

Zustände des Naherholungspfades „Haardt“ etc.) werden  vom Verein ebenfalls weiterverfolgt.

 

Nach dem Bericht des Schatzmeisters  J. Harlow wurde von den Kassenprüfern der Kassenbericht 2022 entlastet.

Der Kassenbericht 2023 ist noch zu prüfen; dies erfolgt im Monat April d.J. durch die neu gewählten Kassenprüfer.

Kassenprüfer R. Fuhs stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstandes.

Dies erfolgte einstimmig bei Enthaltung des Schatzmeisters.

 

Anschließend erfolgte die Neuwahl des Vorstandes. A. Benzkirch, J. Harlow, H. Kind, St. Höfner und H. Bach stellten ihre Ämter zur Verfügung. Vor der Neuwahl  bedankte sich der Vorsitzende ausdrücklich bei den ausscheidenden Protagonisten für Ihre in der Vergangenheit gezeigte Vereinstreue und Ihr Engagement und überreichte jeweils ein Weinpräsent.

 

Die Neuwahl der Vorstandsposten ergab folgendes Ergebnis:

 

I. Vorsitzender: Edgar Fuhs

II. Vorsitzende: Karl-Heinz Thiel, Jürgen Dixius

Schatzmeister: Alois Benzkirch

Beisitzer (wie bisher):

Armin Appel,  Conny Bausch,  Klaus-Werner Diewald,  Christian Grochtdreiss, Wolfgang Niewel

Beisitzer (neu):

Silvia Hammes, Simone Schu, Saskia Steinbach, Michael Wagner

Kassenprüfer:  Richard Fuhs,  Harald Guth

 

Wolfgang Niewel ging anschließend noch auf das Musikprogramm der diesjährigen Mittwochskonzerte und aufklärend auf die  vorgenommene Auswahl und Musikrichtungen ein. Nachdem der neue I. Vorsitzende sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen bedankte und aus dem Plenum keine weiteren Beiträge und Fragen gestellt wurden, schloss er die Versammlung.

 

 


Fotogalerie

Mittwochskonzerte Fotoimpressionen

Über

Der Verein stellt sich vor

Projekte

Diese Projekte hat der Verein in der letzten Zeit umgesetzt

Renovierung der Hubertuskapelle

Schaufenstergestaltung in der Innenstadt

Aufstellung der Jubiläumsglocke im Staden

neuer Jahreskalender 2024


Fotos: Jörg Volk